[ zurück ]
| Neben dem Titelbild werden Autor, Erscheinungsdatum, Seitenzahl, Preis und ISBN des Buches angeführt. Zum Teil rundet eine kurze Rezension diese Angaben ab. |
Das vorliegende Buch ist in seiner Art bisher einzigartig.
Hartmut Keller, einer der erfahrensten Leiter eines Schulvivariums in Deutschland, beleuchtet alle für die
Tierhaltung an der Schule relevanten Aspekte.
Neben dem Vorwort beinhaltet das Werk folgende sechs Kategorien mit vielen weiteren Unterpunkten: "1 Warum
Tierhaltung in der Schule"", "2 Welche Tierarten"", "3 Aufbau eines Vivariums", "4 Betreiben eines Vivariums", "5 Einsatz
der Vivarium-Tiere" und "6 Anhang".
In der Rubrik "Welche Tierarten?" werden "Kriterien für; die Auswahl" und "Gesetze - Vorschriften - Erlasse"
abgehandelt, außerdem auf 20 Seiten "Geeignete Tierarten", verschiedene Wirbellose, Fische, Amphibien, Reptilien
und Sägetiere, porträtartig (je zwei auf einer Seite, auch als Kopiervorlage) vorgestellt.
Das recht umfangreiche Kapitel "Einsatz der Vivarium-Tiere" liefert verschiedene Anregungen, wie die Tiere den (Biologie-)Unterricht
bereichern können. Auf 20 Seiten finden sich hier Arbeitsblättern (als Kopiervorlagen) samt Lösungen.
Im Anhang sind weiter führende Literatur sowie Kontaktadressen und Links aufgeführt.
Sehr lobenswert ist der praxisorientierte Stil, der auch Dank der langjährigen Erfahrung Kellers nicht den Eindruck entstehen lässt, Tierhaltung an der Schule sein nur Utopie.
Auch wenn sich das Buch vorwiegend an Lehrer richtet, so ist der Inhalt auch über die Schule hinaus auf
andere pädagogische Bereiche übertragbar und jedem zu empfehlen, der sich in dieser Richtung
beschäftigt oder beschäftigen möchte.
"Dem Autor Kriton Kunz gelingt es, Wissenswertes anschaulich und spannend aufzubereiten, und er geht dabei voll und ganz
auf die Bedürfnisse seiner jungen LeserInnen ein. Dabei gibt es auch für Erwachsene noch einiges zu lernen (...)."
Marlies Rief in "1000 und 1 Buch - Das Magazin für Kinder- und Jugenliteratur 2, 2004
[ Startseite ]